Mobiles - Lebendige Skulpturen

für Foyers, Treppenhäuser, Warteräume, Dielen, Wohnräume ...

über den Köpfen schwebend oder in Sichthöhe z.B. als Raumteiler in Großraumbüros oder Wartezonen


Woge Front


Das MOBILE ist eine Variante der kinetischen Kunst. Es handelt sich um ein frei in der Luft aufgehängtes Kunstwerk, das schon durch geringen Luftzug in vielfältige Bewegung übergeht. Der Begriff MOBILE wurde von M.Duchamp für bewegliche Skulpturen Alexander Calders gebraucht, der ab 1934 die ersten klassischen MOBILES schuf.

Für meine MOBILES verwende ich hauptsächlich Aluminium und Plexiglas. Der Herstellungsprozeß ist zeit- und arbeitsintensiv vom ersten Entwurf über die handwerkliche Ausführung der Elemente bis zur Montage. So werden z.B. alle Elemente aus Metall und Plexiglas handpoliert.

Ich fertige MOBILES - manche auch in Kleinstserien - in allen Größen und Höhen, für Wohnräume, Dielen, Treppenhäuser, Wartezimmer, Foyers und z.B. als Raumteiler für Großraumbüros und Wartezonen. Die Farbgebung der einzelnen MOBILES innerhalb einer Mini-Serie ist unterschiedlich und kann unter Umständen vorher abgesprochen werden. Ich designe auch Einzelstücke, die genau angepaßt sind auf spezielle Erfordernisse verschiedenster Räumlichkeiten.

Mit Hilfe der Linienführung, der Farbgebung und der größeren oder kleineren Windempfindlichkeit eines MOBILES kann ich die Energie und den Energiefluß eines Raumes gezielt verbessern. Diese Möglichkeit ist besonders für ArchitektInnen, InnenarchitektInnen und Feng Shui-Begeisterte von Interesse.